Green Net, ein Zusammenschluss von Kleinbäuerinnen und –bauern aus Thailand, ist seit 1998 Partnerorganisation der EZA Fairer Handel und beliefert die Weltläden Österreichs mit der traditionellen und wertvollen Duftreissorte Hom Mali aus biologischem Anbau.

Anlässlich des 40 jährigen Bestehens der EZA Fairer Handel im November 2015 war der Mitbegründer Green Nets, Vitoon Panyakul, in Österreich zu Gast. Dass aktuell tausende Menschen vor Krieg und höchster Not fliehen und in Österreich Zuflucht suchen, hat ihn zutiefst berührt. Als Zeichen internationaler Solidarität stellt Green Net 6 Tonnen Hom Mali Duftreis für die Versorgung der Schutzsuchenden in Österreich kostenlos zur Verfügung. Auch an die Schärdinger Flüchtlingshäuser wurde der Reis verteilt. Beim Reisfest, das am Samstag den 21.5.16 am Kirchenplatz Schärding bei strahlender Sonne stattfand, konnte man vier verschiedene Reisgerichte verkosten. Musikalisch umrahmt wurde das gemeinsame Mittagessen von Shahin Khalaf und seinen Freunden.