Essen, tanzen, feiern – einander begegnen

Über ein gelungenes Fest der Kulturen freuten sich am 24. Juni rund tausend BesucherInnen und mehr als 60 Akteure mit den Organisatoren, dem Verein „Fair leben und handeln“, dem ReKI (Regionales Kompetenzzentrum für Integration), Integrationsstadtrat Günter Streicher und dem Projekt „Brücken bauen“.

Diese bunte Veranstaltung bot erneut die Gelegenheit, in verschiedene Kulturen einzutauchen und sie mit allen Sinnen zu erleben. Die philippinische Tanzgruppe „Leron Leron Senta“, „Izuba“ aus Afrika und musikalische Klänge aus dem arabischen Raum von Shahim Khalaf begeisterten die BesucherInnen. Auch österreichische Musik war durch die „JWT – d’Junge Wenger Tanzlmusi“ und ein „Alphorntrio“ aus Wernstein vertreten. Dass kulturenübergreifendes Musizieren Spaß macht, zeigten der „Begegnungschor“ der HAK/HAS Schärding, die Gruppe „Multikulti“ aus Schwanenstadt und das Trio „Avustürk“.

Essen verbindet und bedeutet Gemeinschaft: Rund um den Stadtplatz sorgten Standln mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Syrien, Ägypten, von den Philippinen, Thailand, Afghanistan, aus dem Kongo und Österreich für das leibliche Wohl. Mit Genuss und Neugierde wurden die frisch zubereiteten Gerichte verspeist.

Der Weltladen Schärding bot eine Auswahl seines umfangreichen Sortiments zum Verkauf an. Auch die Jüngsten hatten beim Kinderschminken und Zöpfeflechten ihren Spaß.

Das Organisationsteam konnte auf zahlreiche ehrenamtliche HelferInnen zählen, ohne die das Fest nicht so reibungslos abgelaufen wäre.

Bezirkshauptmann Dr. Rudolf Greiner unterstrich die Bedeutung des Vereins „Fair leben und handeln“ für die Fairtrade Gemeinde Schärding. Integrationsstadtrat Günter Streicher und Vereinsobmann Martin Brait betonten die Wichtigkeit eines fairen und positiven Miteinanders für ein erfolgreiches Zusammenleben.