FASHION REVOLUTION DAY. Fragt ihr euch manchmal auch, wer all die Kleidung hergestellt hat, die in eurem Kleiderschrank hängt?

Eine Schweigeminute für all jene, die am 24. April 2013 beim schrecklichen Gebäudeeinsturz des Rana Plaza, einer Textilfabrik in Bangladesch ums Leben gekommen sind. Ein Tag an dem 1.138 Menschen gestorben sind und weitere 2.500 Menschen teils schwer verletzt wurden. Bangladesch ist nicht das einzige Land in dem unfaire Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen an der Tagesordnung stehen. Auch Menschen in anderen Ländern leiden darunter. Der heutige Tag wird genutzt, um die Gesellschaft darauf hinzuweisen, dass Arbeitsrechte und Sicherheitsstandards eingehalten werden müssen. In Rana Plaza wurde für zahlreiche internationale Modemarken produziert. Die Arbeiter*innen und ihre Familien warten bis heute auf Entschädigungszahlungen.

Die Weltläden unterstützen faire Bedingungen und sorgen für Transparenz und Nachverfolgbarkeit in der Textilindustrie. In ausgewählten Weltläden, wie auch dem Weltladen Schärding, erhält ihr Fair-Fashion. Kommt vorbei und tragt dazu bei, den Missständen in der Kleiderproduktion ein Ende zu setzen.

Du willst noch mehr zum Thema wissen?
Mehr zu Fashion Revolution gibt es hier: www.fashionrevolution.org

Der Dokumentarfilm „The True Cost“ verfolgt den Weg unserer Kleidung und zeigt auf, warum und mit welchen Folgen wir diese so günstig kaufen können. Hier ein kleiner Einblick in den Film: