Wir freuen uns sehr, zwei neue Kaffeesorten vorstellen zu dürfen! Willkommen COFFEE FOR FUTURE und SEGELKAFFEE!
COFFEE FOR FUTURE
Dieser besondere Kaffee mit biofairen Arabica-Bohnen aus Mexiko und Uganda fairbindet Klimaschutz und fairen Handel.
Die Mitglieder der mexikanischen Kleinbauernorganisation SPOSEL kultivieren ihre Kaffeesträucher eingebettet in die natürliche Umgebung der Selva Lacandona, einem artenreichen Urwaldgebiet in Chiapas. „So tragen wir dazu bei, den Urwald zu erhalten, denn er speichert Kohlendioxid und versorgt uns mit der Luft zum Atmen. Zusätzlich forsten wir Weideflächen mit einheimischen Bäumen wieder auf“, erklärt Bio-Bauer Pedro Díaz Montejo.
Auch die Genossenschaft BOCU aus Uganda am Fuß des Rwenzori-Gebirges setzt sich für einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen ein. Bio-Landbau ist dafür die Basis. Zusätzlich engagiert sich die Kooperative für den Bau von Holzsparöfen. Das nützt besonders Frauen und Kindern. „Damit reduzieren wir den Verbrauch von Feuerholz und die gesundheitsschädliche Rauchentwicklung in den Häusern“, erklärt Josinta Kabugho, Geschäftsführerin der Genossenschaft.
Die zusätzlichen Klimaschutzmaßnahmen der Genossenschaften werden aus einer EZA-Klimaprämie finanziert.
Auch das Klimabündnis Österreich beteiligt sich an COFFEE FOR FUTURE, Geschäftsführer Markus Hafner Auinger sagt: „Die fair gehandelten Produkte der EZA zeigen wie unser Motto – global denken, lokal handeln – gelebt werden kann. Der Coffee for Future schreibt diese Geschichte weiter.“
SEGELKAFFEE
Ein Kaffee, der eine abenteuerliche Seereise hinter sich hat. Die EZA Fairer Handel ließ erstmals mit dem Segelschiff eine kleine Menge des mexikanischen Kaffees von SPOSEL über den Atlantik transportieren. Er wird als “SEGELKAFFEE special & limited” angeboten und wird, solange der Vorrat reicht, ausschließlich in den Weltladen zum Verkauf angeboten. Rasch eine Packung sichern!