Im Zuge der heurigen Fashion Revolution Week haben wir täglich auf unserer Facebook- und Instagram-Seite eines unserer tollen fairen Modelabels vorgestellt. Unterschiedliche Stile und Mode für verschiedenste Typen machen die einzelnen Labels individuell, doch gemeinsam haben sie alle Transparenz und das Einstehen für faire Bedingungen von der Produktion bis zum Verkauf. In der ersten Online-Modenschau des Weltladen Schärding, können Sie am Sonntag, 26. April um 19 Uhr faire Mode bewundern. Hier startet um 19:00 die Modenschau: https://youtu.be/_uJ0tXMSRh0

ANUKOO 
Transparent arbeiten, menschenwürdig produzieren, die Umwelt schonen, fair handeln. Zeitgemäße Styles und die Geschichten dahinter. Dafür steht Anukoo!
Anukoo – die Modemarke von EZA Fairer Handel – beschreibt die Herausforderung, um die es uns geht: Nicht nur das Kleid muss passen, sondern auch das Umfeld, in dem es entsteht. Design und Herstellungsbedingungen haben gleichermaßen Gewicht. Das Ausgangsmaterial für die zwei Kollektionen pro Jahr stammt aus Indien, Peru und Bolivien und ist bio- und Fairtrade-zertifizierte Baumwolle, sowie feine Alpakafaser für Herbst und Winter. Die gesamte Baumwoll-Kollektion ist nach den Standards des G.O.T.S. (Global Organic Textile Standard) produziert und besteht aus Fairtrade-zertifizierter Bio-Baumwolle.
HIER findet ihr die Geschichten rund um die Menschen bei Anukoo.

MADNESS – The Nature Textile Company 
Nachhaltigkeit bedeutet für das Team von Madness, die eigene Wertschöpfung verantwortungsbewusst zu gestalten. Komplexe Zusammenhänge wollen sie verstehen und optimal aufeinander abstimmen. Hierzu wird vor allem auf faire Arbeitsbedingungen in der gesamten Wertschöpfung, auf die ökologische Umsetzung und Beschaffung der Produkte, auf die wirtschaftliche Verträglichkeit der Arbeit und auf Transparenz geachtet. Madness ist spezialisiert auf Naturmaterialien, seit 2012 ist das Unternehmen G.O.T.S. (Global Organic Textile Standard) zertifiziert. 
HIER findet ihr mehr Infos rund um die Philosophie von Madness.

BRANDLESS – Less is More
Brandless ist ein Wiener Fair-Fashion Label, mit Fokus auf faire Arbeitsbedingungen, Reduktion und Nachhaltigkeit. Eine solide Verarbeitung und genaue Passform der verschiedensten Shirts ist dabei genauso wichtig! Alle Brandless-Textilien sind logofrei und werden zu 100 % aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt. Die Kooperationspartner der Fair Trade Kooperative Chetna Organics aus Indien sind GOTS und Fair Trade zertifiziert und verarbeiten primär umweltfreundliche Materialien wie GOTS zertifizierte Biobaumwolle oder Modal.
HIER erfahrt ihr mehr über Brandless. 

FAIRYTALE – faire Mode für Individualist*innen mit Herz
Diese starken Botschaften stecken hinter der Mode von Fairytale: 

  • Mode von XS bis 3XL anstatt Einheitskörperkult
  • Mode für viele Geschmäcker entgegen dem Vorurteil der Hippiemode
  • Slow Fashion gegen Textilmüllberge
  • Interesse für Faire Mode schaffen – Raus aus der Modeblase
  • Umweltfreundliche Arbeit und die Vorteile davon sichtbar machen
  • Arbeiten von Mensch zu Mensch nicht nur als hohle PR-Phrase
  • Neben dem Ausbau des Onlineshoppings den stationären Handel stärken

HIER gibt es mehr Infos zu Fairytale.

SENSE ORGANICS
Fair, ökologisch, vegan und GOTS zertifiziert – das ist die Babymode von Sense Organics! Das Label arbeitet langfristig mit bewährten Partnern aus Indien zusammen und legt dabei großen Wert auf Transparenz in der gesamten Produktionskette. Neben den Fairtrade-Arbeitsbedingungen wird auch auf eine möglichst ressourcen- und umweltschonende Produktion geachtet. Durch unabhängige Kontrollen von „Control Union“ werden die sozialen und ökologischen Standards regelmäßig gesichert.
Bei verschiedenen Projekten nimmt das Label ebenfalls seine soziale und ökologische Verantwortung wahr – wie z.B. bei Projekten in den Bereichen Bildung und Frauenförderung.
HIER gibt es interessante weitere Infos zu Sense Organics.