Das Team des Schärdinger Weltladens bietet beim Bauernmarkt am Samstag, 5. September, Linsen-Currys zum Kosten an. Einerseits, um zum Kauf der libanesischen Produkte anzuregen, und außerdem sollen die Kostproben Gusto auf das Ausprobieren der Rezepte machen. Geplant ist auch eine Verlosung zugunsten der Projektpartner im Libanon. Näheres dazu erfahren die Kunden beim Stand am Bauernmarkt und im Weltladen.

Die Bilder der massiven Explosion im Beiruter Hafen am 4. August 2020 sind uns noch gut in Erinnerung. 300.000 Menschen, ein Drittel der Bevölkerung der Hauptstadt, wurden innerhalb von Sekunden obdachlos. Mehr als 10.000 Unternehmen wurden durch die Explosion in die Luft gesprengt. Krankenhäuser, Einkaufszentren, traditionelle Stadtviertel, alte Souks, traditionelle Beiruti-Häuser wurden dem Erdboden gleichgemacht. Aber nicht nur die Explosion, Bürgerkrieg, Zuwanderungsströme aus Syrien und aktuelle politische Unruhen haben das Land extrem geschwächt. Das heißt, den Menschen dort geht es nicht gut.

Helfen kann man auf verschiedene Weise: In den Weltläden werden Produkte der Kooperative FAIR TRADE LEBANON angeboten, so zum Beispiel Rote Linsen oder Kichererbsen. Weiters durch Spenden. Auf Initiative der EZA Fairer Handel wurde ein Spendenkonto eingerichtet: Verein Aktion Dritte Welt, Raika Elixhausen, IBAN AT03 3500 7000 1808 8880. Zahlungsvermerk: LIBANON. Die Spenden werden dort gesammelt und an FAIR TRADE LEBANON weitergeleitet.

FAIR TRADE LEBANON (FTL) wurde in dem kleinen Land im Nahen Osten 2006 gegründet und ist EZA-Partner seit 2013. Der Sitz der Organisation ist Hazmiyeh, nahe der Hauptstadt Beirut. Aktuell arbeitet FTL mit 32 Mitgliedsgruppen aus allen Regionen des Landes zusammen. Insgesamt sind es rund 850 Produzenten und Produzentinnen, etwa die Hälfte davon Frauen. Die meisten ProduzentInnen leben in entlegenen Regionen in den Bekaa-Bergen. Meist arbeiten die Männer in der Landwirtschaft, während sich die Frauen zu Kooperativen zusammengeschlossen haben, um die Produkte gemeinschaftlich zu verarbeiten. Sie kaufen die Rohstoffe an und verarbeiten sie nach traditionell libanesischen Rezepten zu Chilipaste, Hummus, Bulgur, Ketch-up usw. Oliven und Wein werden bereits organisch-biologisch angebaut, die übrigen Produkte stammen aus naturnahem Anbau. Bei der Umstellung auf Biolandbau werden sie von FTL unterstützt.

Die Zielsetzungen von FAIR TRADE LEBANON sind vor allem die Unterstützung und Schaffung wirtschaftlicher Alternativen für die kleinen ProduzentInnen, die Vermarktung von traditionellen libanesischen Produkten, Kampf gegen Armut, Hoffnungslosigkeit und Landflucht, sowie die Steigerung der Umsätze und Anzahl der durch FTL begünstigten Personen. Außerdem bemüht sich die Organisation, die libanesische Kochkunst und traditionellen Zubereitungsarten bekannt zu machen.

© Text und Foto: Gudrun Koller-Zehetner