Am 24. April 2013 stürzte das Rana Plaza Gebäude in Bangladesch ein. Heuer jährt sich dieser Tag zum 9. Mal. Damals starben 1.138 Menschen und weitere 2.500 Menschen wurden teils schwer verletzt. Dort wurden Textilien für international bekannte Marken produziert. Bangladesch ist nicht das einzige Land in dem unfaire Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen an der Tagesordnung sind. Auch Menschen in anderen Ländern leiden darunter. Der FASHION REVOLUTION DAY am 24. April 2022 und die FASHION REVOLUTION WEEK von 18. – 24. April 2022 wird genutzt, um die Gesellschaft darauf hinzuweisen, dass Arbeitsrechte und Sicherheitsstandards eingehalten werden müssen und Mode nicht auf Kosten von Menschen und Umwelt produziert werden darf. Mehr Infos gibt es bei auf der Fashion Revolution Website.

Die Frage „Who made my…..“ können die Weltläden umfassend beantworten.

  • Wir wissen, wer hinter unseren Produkten steht.
  • Wir kennen – auch dank unserer anerkannten Lieferant*innen – unsere Produzent*innen-Organisationen und unter welchen Bedingungen dort unsere Produkte produziert werden. Das gilt für das gesamte Weltladensortiment!
  • Gemäß den Kriterien der World Fair Trade Organization setzen wir auf volle Transparenz. Um die Gesichter hinter den Produkten abzubilden, stehen Produzent*innen Modell.

❗️It‘s time for a fashion revolution… finden auch Mitglieder des Weltladenteams und des Vereins Fair leben & handeln! Deshalb tragen wir faire Kleidung und wissen, wer diese hergestellt hat und hinter den Produkten steht.