Für sein Kooperationsprojekt mit dem Gymnasium Schärding wurde der Weltladen mit dem  INnovations- und NAchhaltigkeitspreis der WKO „Mode INNA“ in der Kategorie „sozial innovativ und nachhaltig“ ausgezeichnet und sicherte sich den hervorragenden zweiten Platz. 

Der Mode INNA wurde vom Bundesgremium Handel mit Mode- und Freizeitartikeln in der Wirtschaftskammer Österreich ins Leben gerufen und heuer erstmals in drei Kategorien vergeben. 

Bei der Preisverleihung in Wien nahm Hannah Schöberl, damalige Schulsprecherin und Mitinitiatorin des Projekts, die Auszeichnung gemeinsam mit Angelika Kubai, Schriftführerin des Weltladen-Trägervereins „FAIR leben und handeln“, mit Freude und Stolz entgegen. 

„Vor vier Jahren wandten wir Schüler*innen des Schärdinger Gymnasiums uns an den Weltladen Schärding, da wir einheitliche Schulkleidung anschaffen wollten, die unter fairen und nachhaltigen Bedingungen produziert wird. Trotz einiger Herausforderungen konnten wir dieses umfangreiche Projekt gemeinsam in kurzer Zeit erfolgreich umsetzen und beziehen seit 2019 unsere Schulpullis und T-Shirts mit dem Schullogo im Weltladen. Die heutige Auszeichnung bestätigt, dass der damals eingeschlagene Weg der richtige war“, erzählt Hannah Schöberl begeistert. 

Die Kooperation wird auch weiterhin fortgeführt und die neuen Hoodies sowie T-Shirts für dieses Schuljahr werden bereits verteilt.