Ein gemeinsames Projekt von EV Group, Kurhaus und Weltladen Schärding mit dem Ziel Regionalität, bio-faire Landwirtschaft und Nachhaltigkeit zu FAIRbinden.  

Zum diesjährigen Jahresbeginn wartete ein süßer Gruß auf die rund 1.000 Mitarbeiter*innen der EV Group (EVG) in St. Florian am Inn: ein Glas mit selbstgemachtem Bio-Orangengelee für einen guten Start ins neue Jahr. Das Außergewöhnliche daran? Die verarbeiteten Orangen stammen aus solidarischem Handel in Spanien, sind von Hand gepflückt und werden biologisch produziert.

„Es ist uns ein Anliegen, Nachhaltigkeit und Regionalität zu fördern. Wir wollten etwas verschenken, das beides verbindet“, sagt Anna Aumaier vom Cateringteam der EV Group. Mit diesem klaren Wunsch trat sie an den Weltladen Schärding heran. Dort können den ganzen Winter lang Bio-Südfrüchte aus solidarischem Handel bezogen werden. Somit war die Basis für die Gelees schnell gefunden. Fehlte nur noch jemand, der sich der fruchtigen Großproduktion annahm. „Wir haben schon mehrmals erfolgreich mit dem Kurhaus Schärding zusammengearbeitet und so konnten wir auch diesmal schnell als Partner überzeugen“, freut sich Claudia Diesenberger, Geschäftsführerin des Weltladens Schärding. Insgesamt wurden rund 140 Kilogramm Bio-Orangen und dementsprechend viel Bio-Zucker von Kurhaus-Küchenchef Gernot Flieher und seinem Team eingekocht. Die Etikettierung der über 1.000 abgefüllten Geleegläser wurde von den EVG Insider*innen der integrativen Beschäftigungsgruppe der Caritas übernommen. 

Alle Beteiligten sind sich einig: Die Umsetzung der ursprünglichen Idee und die gemeinsame Kooperation waren ein voller Erfolg. Bestätigt wurde das von den strahlenden Gesichtern der EVG Insider*innen bei der Geschenk-Übergabe.

Wer selbst Lust bekommen hat, die schmackhaften Bio-Südfrüchte zu kosten bzw. zu köstlichem Gelee zu verkochen und damit einen gerechten Handel zu unterstützen, kann ganz einfach seinen Bestellwunsch im Weltladen telefonisch unter 07712/40621 oder per Mail an schaerding@weltladen.at abgeben. Zur Wahl stehen Bio-Orangen, Bio-Mandarinen und ein Bio-Orangen & Zitronen-Mix, die in einem praktischen 4 kg-Karton geliefert werden. Es gibt noch drei offene Bestelltermine, der nächste endet am 18. Februar. Die Auslieferung erfolgt etwa 2 Wochen später. Zur Abholung erfolgt eine persönliche Verständigung.